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Entdeckung der Erkrankung

Wie erkennt mein Arzt eine Nierenerkrankung?

Zuerst wird Ihr Arzt vermutlich Blut- und Urinproben an ein Labor senden, um Substanzen zu testen, die nicht in den Proben sein sollten. Wenn das Blut zuviel Kreatinin oder Harnstoff-Stickstoff und der Urin Eiweiß enthält, funktionieren Ihre Nieren möglicherweise nicht richtig.

Kreatinin

Kreatinin ist ein Abfallprodukt im Blut. Es entsteht beim normalen Abbau der Muskeln, wenn sie aktiv sind. Gesunde Nieren entfernen das Kreatinin aus dem Blut und geben es in den Urin ab, mit dem es den Körper verläßt. Wenn die Nieren nicht richtig arbeiten, häuft sich das Kreatinin im Blut an.

Im Labor wird Ihr Blut getestet um zu sehen, wieviel Milligramm Kreatinin in einem Deziliter (zehntel Liter) Blut (mg/dl) vorhanden sind. Die Kreatinin-Spiegel im Blut können unterschiedlich sein, und jedes Labor hat seinen eigenen Normalbereich. In vielen Labors liegt der Normalbereich für Kreatinin zwischen 0,6 bis 1,2 mg/dl. Wenn Ihr Kreatinin-Spiegel nur geringfügig über diesem Normalbereich liegt, werden Sie sich vermutlich noch nicht krank fühlen, aber die Kreatinin-Erhöhung ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Nieren nicht mit voller Kraft arbeiten. Eine Formel zur Abschätzung der Nierenfunktion besagt, dass ein Kreatinin-Spiegel von 2,0 mg/dl etwa 50 Prozent und ein Kreatinin-Spiegel von 4,0 mg/dl gerade noch 25 Prozent der normalen Nierenfunktion anzeigt. Da jedoch die Kreatinin-Spiegel so variabel sind und durch die Ernährung beeinflußt werden können, müssen Ihre Kreatinin-Werte regelmäßig gemessen werden um zu beurteilen, ob Ihre Nierenfunktion abnimmt.

Der Arzt wird das Maß für das Kreatinin im Blut als Ihr „Serum Kreatinin“ bezeichnen - verwechseln Sie die Zahl Ihres Serum-Kreatinins jedoch nicht mit der Zahl der Kreatinin-Clearance (Reinigung des Blutes).

Kreatinin-Clearance

Ein Kreatinin-Clearance Test zeigt, wie schnell Ihre Nieren Kreatinin aus dem Blut entfernen. Die Clearance wird gemessen in Milliliter pro Minute (ml/min).

Um Ihre Kreatinin-Clearance zu messen, müssen Sie über 24 Stunden Urin sammeln. Ihr Arzt oder die Schwester werden Ihnen ein Gefäß zum Sammeln des Urins geben und spezielle Anweisungen für das „24 Stunden Urin sammeln“.

Wenn Sie den gesammelten Urin Ihrem Arzt oder dem Labor bringen, wird Ihnen Ihr Arzt ebenfalls eine Blutprobe zu diesem Zeitpunkt entnehmen. Ihr Arzt wird Ihre Kreatinin-Clearance messen durch einen Vergleich der Menge Kreatinin in Ihrem Urin mit der Menge Kreatinin in Ihrem Blut. Für Männer liegt die normale Kreatinin-Clearance im Bereich von 97-137 ml/min, für Frauen bei 88-128 ml/min. Wenn Ihr Wert unter diesem Normalbereich liegt, arbeiten Ihre Nieren nicht mit voller Kraft.

Blut-Harnstoff-Stickstoff

Das Blut transportiert Eiweiß durch den Körper, damit die Zellen es benutzen können. Nach der Verwertung des Eiweißes durch die Zellen kehrt das verbliebene Stoffwechsel-Abfallprodukt als Harnstoff, eine Sickstoff-haltige Verbindung, in das Blut zurück. Gesunde Nieren entfernen Harnstoff aus dem Blut und senden ihn über den Urin in die Blase. Wenn Ihre Nieren nicht gut arbeiten, wird der Harnstoff im Blut bleiben.

Das normale Blut enthält 7-20 Milligramm Harnstoff pro Deciliter Blut. Wenn Ihr Harnstoff mehr als 20 mg/dl beträgt, arbeiten die Nieren vermutlich nicht mit voller Kraft. Andere mögliche Gründe für erhöhten Harnstoff sind Austrocknung und Herzversagen.

Proteinurie

Gesunde Nieren entfernen Abfallprodukte aus dem Blut, aber sie lassen das Protein (Eiweiß) im Blut. Geschädigte Nieren können unfähig sein, Protein von den Abfallprodukten zu trennen. Proteinurie bedeutet Protein im Urin und ist ein Zeichen für eine eingeschränkte Nierenfunktion. Wenn Ihr Urin in der Toilette schäumt, kann er hohe Mengen Protein enthalten. Ihr Arzt kann einen Test auf Protein durchführen, in dem ein Teststreifen in eine kleine Probe Ihres Urins getaucht wird, die in der Arztpraxis abgenommen wird. Die Färbung des Teststreifens zeigt an, ob eine Proteinurie vorhanden ist oder nicht. Für eine genauere Messung kann es notwendig sein, dass Sie den Urin über 24 Stunden sammeln.

Zusätzliche Tests

Wenn Blut- und Urintests eine reduzierte Nierenfunktion anzeigen, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen, die helfen, den Grund für das Nierenproblem zu erkennen. Methoden zur Abbildung der Nieren sind Ultraschall, Computertomographie (CAT scan) und Magnet-Resonanz-Abbildung (MRI). Diese Bild-gebenden Verfahren sind äußerst nützlich für das Auffinden von ungewöhnlichem Wachstum oder Blockaden im Urinfluß.

Nieren-Biopsie

Ihr Arzt kann ein kleines Stückchen Ihres Nierengewebes unter dem Mikroskop zu betrachten wünschen. Um diese Gewebeprobe zu erhalten, wird der Arzt eine Nierenbiopsie durchführen - ein Eingriff im Krankenhaus, bei dem der Arzt eine Nadel in die Rückseite der Nieren einführt. Die Nadel gewinnt einen Gewebsstrang von etwa 1,3 bis 1,9 cm Länge. Sie werden dabei auf einer Liege flach auf Ihrem Bauch liegen und eine lokale Anästhesie zur Betäubung Ihrer Haut erhalten. Die Gewebeprobe wird Ihrem Arzt helfen, Probleme auf der Ebene der Zellen zu erkennen.